Autobahn im Licht der Abendsonne als Titelbild für den Report Mautnetz und Lkw-Verkehr
06.04.2022 | Olaf Thiel

Report Mautnetz und Lkw-Verkehr für das 2. Halbjahr 2021 erschienen

Der Report Mautnetz und Lkw-Verkehr analysiert neben der Entwicklung der Befahrungen des mautpflichtigen Straßennetzes in Deutschland die Auswirkungen der beiden Pandemiejahre auf den schweren Lkw-Verkehr sowie die Wochenrhythmik.

Toll Collect erstellt den Report Mautnetz und Lkw-Verkehr auf Basis anonymisierter Daten aus dem Lkw-Mautsystem. Die Daten erlauben Schlussfolgerungen zu Befahrungen und volkswirtschaftlichen Entwicklungen.

Entwicklung des mautpflichtigen Streckennetzes

Der Report Mautnetz und Lkw-Verkehr weist mit Stand Ende Dezember 2021 für das mautpflichtige Straßennetz eine Länge von 101.690 Kilometer (Summe aus beiden Fahrtrichtungen) aus. Für die Erhebung der Lkw-Maut war das mautpflichtige Netz zu diesem Zeitpunkt in rd. 142.000 Tarifabschnitte unterteilt. Nur knapp vier Prozent davon sind Autobahnabschnitte, deren Länge durchschnittlich 4,6 Kilometer beträgt.

Tarifierte Netzlänge und Anzahl der Tarifabschnitte, Mautnetz Stand - 31.12.2021

Tarifierte Netzlänge und Anzahl der Tarifabschnitte, Mautnetz Stand – 31.12.2021

Report Mautnetz und Lkw-Verkehr zeigt Entwicklung des Lkw-Verkehrs

Der Report Mautnetz und Lkw-Verkehr gibt genaue Auskunft über die Entwicklung der Fahrleistung: Gegenüber 2020 stieg sie 2021 im Gesamtnetz von 40,3 Milliarden auf 41,8 Milliarden Kilometer. Dieser Anstieg ist mit den Effekten der Pandemie zu begründen, da sich das mautpflichtige Netz nicht wesentlich verändert hat.

Im zweiten Halbjahr 2021 betrug die Fahrleistung auf den mautpflichtigen Bundesfernstraßen rund 20,9 Milliarden Kilometer. Obwohl das Autobahnnetz nur rund ein Viertel des Mautnetzes ausmacht, generierte es mehr als vier Fünftel der Gesamtfahrleistung. Für den Berichtszeitraum bedeutet dies eine Fahrleistung von 17,1 Milliarden Autobahnkilometern.

Die meistbefahrenen Autobahnabschnitte liegen nach wie vor im Bereich der A2 um Hannover. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Autobahnabschnitt weisen sie ungefähr das Dreieinhalbfache an Befahrungen auf. Selbst unter den Top 10 befinden sich nur Abschnitte der A2.

Top Fünf der meistbefahrenen Autobahnabschnitte im zweiten Halbjahr 2021

Top Fünf der meistbefahrenen Autobahnabschnitte
im zweiten Halbjahr 2021

Bei den Bundesstraßen hat sich das Bild verändert: Im Gegensatz zu 2020 gehören die Abschnitte der B10 bei Karlsruhe nicht mehr zu den Top Fünf. Neue Spitzenreiter sind die Abschnitte der B3 in Hamburg. Grund dafür ist eine Aufstufung der Köhlbrandquerung im Hamburger Hafen. Durchschnittlich befahren fast 5.000 Lkw pro Tag den unmittelbaren Zufahrtsbereich der Anschlussstelle Hamburg-Waltershof. Im Verhältnis zu einem durchschnittlich befahrenen Bundesstraßenabschnitt kommen die Top Fünf der B3 auf mehr als das 20-Fache.

Top Fünf der meistbefahrenen Bundesstraßenabschnitte im zweiten Halbjahr 2021

Top Fünf der meistbefahrenen Bundesstraßenabschnitte
im zweiten Halbjahr 2021

Fahrleistungsindex nach Bundesländern

Das Bundesamt für Güterverkehr berechnet seit dem zweiten Halbjahr 2021 den sogenannten Lkw-Maut-Fahrleistungsindex differenziert nach Bundesländern. Der räumlich aufgelöste Index soll im Gegensatz zum deutschlandweiten Index weniger als Indikator für die konjunkturelle Entwicklung im jeweiligen Bundesland genutzt werden, sondern vornehmlich als Indikator für die verkehrliche Entwicklung in den einzelnen Bundesländern. Der Report Mautnetz und Lkw-Verkehr stellt die Ergebnisse der Analyse des zweiten Halbjahres vor. In diesem Zusammenhang wurden auch die Verkehrsverlagerungen von der A61 zur A3 infolge der Flutkatastrophe deutlich.

 Spezifische Fahrbewegungen im Wochenlauf

Als Sonderthema betrachtet der aktuelle Report Mautnetz und Lkw-Verkehr die Wochenrhythmik von Befahrungen auf dem Autobahnnetz. Nach Ende des Fahrverbotes am Sonntagabend um 22.00 Uhr fließt an den grenznahen Autobahnabschnitten zu Polen und Tschechien mehr Lkw-Verkehr nach Deutschland hinein als in die Gegenrichtung. Dieses Ungleichgewicht ist auch montags und, bereits etwas abgeschwächt, dienstags zu beobachten. Ab Donnerstag und insbesondere an Freitagen und Samstagen herrscht reger Ausreiseverkehr, während der Schwerverkehr nach Deutschland als ruhig bezeichnet werden kann.

Den kompletten Report Mautnetz und Lkw-Verkehr finden Sie auf www.toll-collect.de.

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